Frage: Versehentlich Torte mit Alkohol in der stillzeit gegessen

Einstein227
Hallo, Ich habe gestern ein Stück Torte vom Bäcker gegessen. Leider ist mir danach aufgefallen das in diesem ja Alkohol stecken könnte. Also habe ich beim Bäcker angerufen und die Dame am Telefon hat mir das bestätigt. Der Alkohol ist in der Creme, daher auch nicht gebacken. Jetzt mach ich mir total sorgen das ich meiner Tochter geschadet haben könnte. Sie ist 8 Wochen alt und ich stille voll. Vielen Dank für ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe Einstein227, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Du musst Dir also keine Sorgen machen und in der Creme dürfte auch nicht viel Alkohol enthalten gewesen sein. LLLiebe Grüße Biggi