Frage: Veränderung der Stuhlfrequenz

Liebe Biggi, mein Daniel ist heute 7 Wochen alt geworden und es ist alles in Butter. Wahrscheinlich habe ich deshalb Zeit, mir über nicht so superwichtige Dinge Gedanken zu machen. Bisher habe ich Daniel zwischen der ersten und er zweiten Brust gewickelt und er hatte jedesmal Stuhl in der Windel. Seit gestern oder vorgestern hatte er nur 1 mal (oder 2x?) Stuhlgang. Ich weiß, daß voll gestillte Kinder auch mal eine Woche =ohne" auskommen, aber ist ein so plötzlicher Wechsel nicht doch ungewöhnlich? Ich habe überlegt, ob es mit irgendeinem Wachstumsschub zusammenhängen könnte, ich bemerke aber keinen extremen Anstieg des Saugbedürfnisses oder des Schreiens. Außerdem ist die Gewichtszunahme (bisher sehr gut mit fast 200g/Wo) abgesunken (60-100g/Wo). Ist das jetzt die Schwankung der Statistik oder ein Frühwarnsignal für irgendwas? Vielleicht hast Du eine Erklärung dafür. Vielen Dank für Deine Antwort, peanut.

Biggi Welter
Liebe Peanut, Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Vielleicht macht es aber auch nur zwei- bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Trotzdem mache ich mir Gedanken über das Gewicht deines Kindes. Seit wann nimmt es nur noch 60 Gramm pro Woche zu? Ist Daniel immer auf der gleichen Waage gewogen worden? Wie hoch war das Gewicht deines Sohnes bei der Geburt, wie war das niedrigste Gewicht und was wiegt er heute? Wie viele nasse Windeln hat Daniel pro Tag? Wie oft in 24 Std. wird er gestillt? Bekommt er ausschließlich Muttermilch oder auch Tee, Wasser oder Milch? Verwendest Du einen Schnuller? Viele Fragen :-), aber nur so kann ich mir ein genaues Bild machen. Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin llliebe Grüße Biggi