Frage: Unwohlsein beim Stillen -Abstillen nach 5 Wochen?

JPSR
Liebe Stillberaterinnen, unsere kleine Maus ist nun 5 Wochen alt und (noch) vollgestillt. Da das stillen im Krankenhause sehr gut lief, habe ich natürlich weitergestillt, schließlich ist das ja 'das Beste' fürs Kind. Allerdings hatte ich zu Hause Schwierigkeiten mit wunden, blutigen Brüsten, welches ich mit meiner Hebamme in den Griff bekommen habe. Jedesmal habe ich mir gesagt 'es ist das beste' ich muss das durchziehen...aber ich fühlr mich einfach nicht wohl...warum? Das weiss ich auch nicht genau..vielleicht liegt es an den Startschwierigkeiten oder an meiner ungeduld...ich hoffe jedesmal beim stillen, dass es bald vorbei ist und es dauert immer länger...mittlerweile brauchen wir über 1 Stunde beim stillen...ich fühle mich schlecht, weil alle Muttis sagen und schreiben wie schön das stillen ist...aber ich finde es alles andere als schön ...ich liebe mein Kind und möchte natürlich nur 'das beste'...aber stillen ist einfach nicht meins...nun zur eigentlichen Frage: ist es zu früh schon nach 5 Wochen abzustillen? Ich bekomme nur wenig Zuspruch dafür...ich solle noch durchhalten...aber das sage ich mir Tag für Tag und dennoch möchte ich einfach nicht mehr ....was sagen Sie dazu ? Wie gehe ich am besten vor, wenn ich langsam und natürlich abstillen möchte. Vielen Dank für Ihren Rat.

Biggi Welter
Liebe JPSR, sicher ist Muttermilch aus vielen Gründen das Beste für das Kind und es profitieren Mutter und Kind vom Stillen, doch nicht immer ist das Stillen der beste Weg für ein bestimmtes Mutter-Baby-Paar und die Entscheidung sollte jede Frau für sich alleine treffen dürfen und alle anderen sollten diese Entscheidung respektieren. Keine Frau sollte sich gezwungen sehen zu stillen. Es ist die denkbar schlechteste Ausgangssituation für eine gute Stillbeziehung, wenn die Mutter sich unter Druck gesetzt fühlt und sich trotz stärkster Vorbehalte zwingt, ihr Baby zu stillen. Sie haben Ihrem Kind den bestmöglichen Start ins Leben geschenkt und haben monatelang gestillt und wenn es jetzt nur noch Stress bedeutet, dann ist es Ihr gutes Recht, es zu beenden. LLLiebe Grüße Biggi