Frage: Unruhig, quengelig, schläft schlecht - Wachstumsschub?!

Unser kleine Tochter ist nun 10,5 Wochen alt. Seit gestern ist sie relativ unruhig und quengelig. Außerdem möchte sie alle 1,5 - 2,5 Stunden an der Brust trinken (oft dann nur wenige Minuten, manchmal aber auch 20 min.). Nachts hält sie manchmal auch 4 -5 Stunden durch. Allerdings: Wenn sie nachts aufwacht und ich sie gestillt habe, ist sie hellwach und möchte nicht mehr schlafen. Ich lege sie dann meist doch wieder in Ihre Wiege (gepukt oder im Schlafsack), streichle sie, singe Ihr noch ein Schlaflied und mache dann das Licht aus und den Fön an (da der das Kind so schön beruhigt), Normalerweise klappt das auch gut, aber seit gestern ist sie damit nicht mehr zufrieden. Sobald das Licht ausgeht, jammert sie. Ich habe auch schon versucht, sie bei mir im Bett zu lassen nach dem Stillen, aber dann schläft sie gar nicht. Sie strampelt dann fröhlich mit den Beinchen und unterhält sich mit mir. Dabei bin ich so müde und würde gerne weiterschlafen. Was kann ich da tun? Kann es sein, dass sie immoment einen Wachstumsschub hat und sie deshalb auch so quengelig ist? Am Tag schläft sie manchmal nur ca. 30 min. und wacht dann wieder auf und ist quengelig. Meist biete ich Ihr dann erstmal die Brust an (ich stille nach Bedarf), die sie meistens auch gierig nimmt (manchmal lehnt sie sie auch ab), aber meist nach ein paar Minuten loslässt und dann lieber erzählt oder strampelt. Ich nehm sie dann hoch, was sie meist mit Strampeln quittiert. Dann leg ich sie auf die Krabbeldecke (manchmal mag sie das und manchmal protestiert sie auch). Nach 10 - 20 Minuten dann fällt Ihr ein, dass sie nun doch Hunger hat. Ist das normal oder eine Phase? Geht das wieder vorbei? Und verlängern sie dann die Stillabstände auch wieder? Habt Ihr Tipps für mich? Vielen lieben Dank. LG Schneemaus

Biggi Welter
Liebe Schneemaus, deine Tochter ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es kann gut sein, dass die Abstände wieder länger werden, erzwingen kannst Du das aber nicht. Viele Kinder haben in diesem Alter auch längere Wachphasen in der Nacht. Ich zitiere einmal einen Tipp von Kristina, den sie einer Mutter gab: … oh je, ich erinnere mich noch gut an diese Phase bei meinen Kindern... Es ist wirklich ganz übel, wenn die Kleinen mitten in der Nacht richtig wach und aktiv werden - und mir hat in dieser Zeit am besten geholfen, dass ich meinen Kleinen auf einer Matratze direkt auf dem Boden im Kinderzimmer Einschlaf-gestillt habe, und mich dann nachts, wenn er wach wurde, mit einem kleinen, schummrigen Nachtlicht zu ihm gesellt habe. Ein bisschen Spielzeug auf dem Teppich hat ihn doch etwas abgelenkt und ich konnte zumindest weiter dösen, bis auch er wieder tief eingeschlafen ist. Die Tage sind einfacher, wenn das Baby am Alltag teilnehmen kann. Dazu ist ein Tragetuch das optimale Hilfsmittel. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Das Baby kann die Nähe der Mutter spüren, es wird sich an ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuche es einmal. Eine Autorin nennt dies so schön "Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglicht es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit dir die Perspektive zu teilen. Lass dir von einer tucherfahrenen Frau einmal zeigen, wie vielseitig einsetzbar ein Tragetuch sein kann. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe und auch sonst wäre es sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommst Du dort auch moralische Unterstützung. LLLiebe Grüße Biggi Welter