Frage: Umstellung auf Beikost

Hallo, habe vor 3 Wochen begonnen, meinem Sohn (7 Monate alt) mittags einen Gemüse (Fleisch) Brei und am späteren Nachmittag püriertes Obst zu geben. Derzeit scheint er jedoch das Bedürfnis zu haben, zusätzlich noch an der Brust zu trinken, obwohl ich ihm beispielsweise im Anschluss an das Beikostessen Tee anbiete und er davon ebenfalls trinkt. (1) Ist dies okay oder sollten die Beikostmahlzeiten "muttermilchfrei" sein? (2) Wieviele Stillmahlzeiten braucht mein Kind mit 7 Monaten noch, um genügend Calcium zu erhalten? (3) Welche Milch nutze ich, wenn ich Getreide-Milch-Breie selber zubereiten möchte? DANKE!! Matthilda

Liebe Matthilda, Du KANNST zwar deinem Baby ungesüßten Tee oder Wasser zu bzw. nach den Mahlzeiten anbieten, jedoch spricht nichts dagegen, ihn auch weiterhin zu stillen. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Gut ist, dass du dein Kind weiterhin wie gehabt trinken lässt. Es ist nämlich auch gar nicht das Ziel, eine Stillmahlzeit komplett zu ersetzen, auch wenn es so in vielen Ratgebern steht und von Ärzten empfohlen wird (diese Ratgeber werden oft finanziert von Firmen, denen daran gelegen ist, dass Mütter möglichst schnell abstillen und ihre Produkte kaufen!). Die Beikost soll die Muttermilch ergänzen und nicht ersetzen, deshalb heißt es ja auch BEI-Kost und nicht ANSTATT-Kost. Und wenn das Kind tatsächlich weiterhin gestillt wird, braucht es bis zum 1. Geburtstag keine andere Milchnahrung und wird auch keinen Milchbrei brauchen. Wenn du vor bzw. nach der Breimahlzeit stillst, dann brauchst du keine artfremde Milch einzuführen. Du kannst dann einen Getreidebrei mit Wasser anrühren und etwas Obst dazu geben - aber bis dahin ist ja auch noch ein wenig Zeit... Lieben Gruß, Kristina