Frage: Überträgt sich mein Zuckerkonsum durch die Muttermilch auf mein Kind?

dine77
Ich stille meinen 6 Monate alten Sohn noch voll und esse sehr viel Süßes, wie Eis, Schokolade und Backwaren. Nimmt er durch die Muttermilch den Zucker auf? Wird er dadurch unruhiger? Gewöhnt er sich an den süßen Geschmack und lege ich somit schon den Grundstein für eine "Zuckervorliebe"?

Biggi Welter
Liebe dine77, viele Mütter haben in der Stillzeit vermehrt Appetit, sehr viele haben Heißhunger auf Süsses. Wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht schlechter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Einfluss auf Geschmack und Geruch der Milch hat die Ernährung allerdings schon - wenngleich Schokolade die Milch nicht wirklich süßer macht, da der Kohlenhydratanteil nicht verändert wird. LLLiebe Grüße, Biggi