Frage: Übergang Einschlafstillen-Alleine Einschlafen Kleinkind...wie?

Bobbele1977
Hallo liebes Team! Vielleich könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin für jeden Tipp dankbar! Also: Mein 2-jähriger Sohn schläft abends (ca. 19:30 Uhr) ausschließlich an der Brust ein, was mich an sich nicht weiter stört. In der Kita schläft er mittags so gut wie immer problemlos, genau wie die anderen Kinder. Einen Schnuller hat er noch nie gebraucht, also auch da alles super. Mein Mann hat den Kleinen noch nie ins Bett gebracht, da er als Selbständiger extrem viel arbeitet und meist erst zur Einschlafzeit oder danach heimkommt. War bisher aus meiner Sicht auch kein Problem, da ich das Bettritual gerne übernommen habe. Jetzt mein kleines Problem, das mir doch so einige Kopfschmerzen bereit: In 5 Monaten (ja, ich weiß ist lange hin) muss ich 3-4 Tage zum 1. Mal seit der Geburt auf Geschäftsreise. Bisher war ich noch nie vom Kleinen getrennt. Mein Mann wird also an den Tagen meinen Mamma-Job übernehmen, was für ihn sicherlich sehr stressig wird (auch wenn er den Kleinen total vergöttert). Verwandte haben wir keine vor Ort. Wie kann ich den Kleinen bis dahin soweit bringen, dass er auch außerhalb der Kita-Umgebung alleine einschläft??? Bzw. ohne Mammas Brust??? Ohne dass mein Mann und der Kleine total traumatische Abende/Nächte erleben müssen??? Sigh :-( Vielen Dank für eure Hilfe! P.S. Wir möchten in den kommenden Tagen/Wochen ein schönes Kinderbett anschaffen, damit der Knirps schon mal eine coole Alternative zu unserem Bett in die Wohnung gestellt bekommt. (Unsere Wohnung ist leider zu klein für ein richtiges bzw. separates Kinderzimmer und Umziehen kommt aus finanziellen Gründen leider nicht in Frage).

Biggi Welter
Liebe Bobbele1977, wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich an deiner Stelle NICHTS verändern und versuchen, sondern ganz getrost abwarten und die Zeit bis dahin genießen ;-). Dein Kind wird nicht verstehen, warum es ohne dich einschlafen soll, wenn es dich sieht und seist auch nicht nötig, jetzt alles zu ändern. Die beiden Männer WERDEN es schaffen, ganz ohne Stress und große Umgewöhnung. Dein Kind ist in einem Alter, in dem er verstehen kann, dass Du manchmal nachts nicht bei ihm sein kannst und die beiden werden einen Weg finden, die Nächte gut zu überstehen. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie anfangs durchgemacht ; ). Vertraue den beiden, die schaffen das. Je mehr Du jetzt eingreifst, umso mehr Stress wird aufgebaut. LLLiebe Grüße Biggi