Frage: Übelkeit während Stillzeit

Hallo, ich habe einen 6 Monate alten Sohn und stille seit seiner Geburt voll. Als Raphael 12 Wochen alt war, habe ich das erste mal unter Übelkeit gelitten, dass heißt Appetitlosigkeit und einen trockenen Mund. Das dauerte den Vormittag über bis zum Nachmittag und war abends meist weg - für ca. eine Woche jeden Tag. Erst dachte ich das wäre psychisch, aber dann kam es wieder als er 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen alt war, immer ähnlich. Kann das an den Hormonen liegen? Was kann ich dagegen tun? Sollte ich mich von einem Arzt untersuchen lassen (Blutbild, Hormone)? Oder muss ich die Situation so hinnehmen? Immer wenn es mir schlecht geht möchte ich am Liebsten mit dem Stillen aufhören! Auch während meiner Schwangerschaft war mir ähnlich schlecht. Als es ganz extrem war(7SSW) habe ich Vomex A genommen. Später in der SS musste ich alle 2 Stunden etwas Essen. Was kann ich tun? Vielen Dank Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, meist liegt es am Oxytocin, dass es zu Übelkeit im Zusammenhang mit dem Auslösen des Milchspendereflexes kommt. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt auch auf die Verdauung, gemeinsam mit anderen Hormonen, die Übelkeit auslösen können. Viele Frauen berichten, dass sich dieses unangenehme Gefühl durch folgende Maßnahmen lindern lässt: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung. Weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf und abschwellen lassen. Mehr Wasser trinken (Wasser ist besser als andere Flüssigkeiten) Mehr schlafen. Das mag höhnisch klingen, doch oft hätten wir die Möglichkeit, uns mit unseren Babys zum Schlafen zu legen, und tun es doch nicht, sondern versuchen die Zeit seiner Nickerchen zu nutzen, um etwas "Sinnvolles" zu tun. Doch gibt es Sinnvolleres als Mutters Gesundheit? Im Regelfall bessert sich die Übelkeit eigentlich, wenn das Baby ca. 6 8 Wochen alt ist. Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen weiter, ich würde auf all Fälle ein Blutbild machen lassen, oft gerät nach einer Schwangerschaft auch die Schilddrüse aus dem Gleichgewicht und das kann auch Übelkeit auslösen.. LLLiebe Grüße, Biggi