Frage: Trockene juckende Scheide

Dh3
Ich war beim FA und er hat eine trockene Scheide festgestellt. Da ich stille (Kind 2 Jahre 4 Monate) möchte ich die Hormoncreme (Linoladiol) nicht nehmen. Was gibt es noch für Alternativen bzw wie bekomme ich die Trockenheit weg? Ich jucke mich zu tode :(

Biggi Welter
Liebe Dh3, manche Frauen haben in der Stillzeit aufgrund der niedrigeren Östrogenwerte ein Problem mit Scheidentrockenheit. Dem lässt sich mit einer Gleitcreme und auch mit einem ausgedehnten Vorspiel entgegenwirken. Wenn in deinem Fall ein Gleitgel (welches Du auch ohne Sex ruhig auftragen kannst)keine Besserung bringt, gibt es Hormoncremes. Allerdings kann und darf ich keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Ihnen auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. LLLiebe Grüße Biggi