Frage: Trinkmenge

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 14 Wochen und er trinkt sehr wenig. Seit ca. 5 Tagen trinkt er nur noch eine Seite pro Stillmahlzeit. ( Ich stille ihn 6 mal) Eine Bekannte hat mir gesagt, dass bei Stillbabys es ok ist, auch wenn sie nur auf 600ml kommen. Nach der 1/6 rechnung müßte er er ja 1000ml trinken. Nasse Windel hat er, aber er hat die letzten 6 Wochen insgesamt nur 800g zugenommen. ( er wiegt jetzt 5900, Geburtsgewicht war 3325) Was soll ich machen??? Ist das mit der Trinkmenge ok, oder zu wenig??

Liebe mamela0311, die 1/6 Regel ist nur eine "Faustregel". Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Wenn er genut nasse windeln hat und gut zunimmt, und das tut er ja, dann bekommt er auf jeden Fall genug! Lieben Gruß, Kristina