Frage: Trinkmenge Muttermilch

AnnaLeonor
Guten Tag Meine Tochter war ein Frühchen in der 34. SSW mit 1950 g. Sie ist jetzt 19 Wochen alt, trinkt pro Schoppen aber nur ca. 50-100 ml abgepumpte Muttermilch. Wenn ich ihr alle zwei/drei Stunden Schoppen anbiete, kommt sie auf nur ca. 700 ml am Tag, wenn ich auf Verlangen gebe, erreicht sie nur ca. 450 ml täglich. Was kann/soll ich machen? Die optimale Menge läge bei ca. 900 ml (150 ml pro kg Körpergewicht). Die Gewichtszunahme ist von 1950 g auf 6250 g in 19 Wochen. Vielen Dank für Ihre Ratschläge.

Biggi Welter
Liebe AnnaLeonor, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. So lange dein Kind gut gedeiht, kannst Du auch sicher sein, dass es ausreichend Mich bekommt. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Grüße Biggi