Frage: Trinkmenge Muttermilch über Flasche

AnnaCon
Hallo, Mein Sohn (11Wochen) wird ausschließlich mit Muttermilch über die Flasche gefüttert. Er War lange mit 110ml alle 3h ca zufrieden. Als dies nicht mehr reichte haben wir vor ca einer Woche auf 120ml erhöht. Er hat sofort wenn die Flasche leer War geweint und War unzufrieden. Also habe ich vor 2 Tagen auf 150ml erhöht seitdem ist es besser allerdings trinkt er nicht seltener und würde mehr trinken wenn ich die Flasche voller machen würde. Sollte ich mehr pro Mahlzeit geben oder überfüttere ich ihn dann? Er ist ca 60cm groß und wiegt ca 7kg (kleidergrösse 68). Teilweise "verlangt" er etwas früher wie 3h manchmal aber auch erst nach 4-6h wieder ein Fläschchen. Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar. Danke Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, Ihr Baby sollte nach Bedarf und ohne jedes Zeitlimit gefüttert werden. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Mahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. LLLiebe Grüße Biggi