Frage: Trinken Babys bei hohen Temperaturen weniger?

Liebe Biggi, mein Sohn (14 Wochen) trinkt zwar zur zeit aller 1,5 -2 Stunden, aber dafür weniger. Ich habe gestern abgepumpt und in 25 Minuten gerade mal 100 g zusammenbekommen, sonst kann ich in der gleichen Zeit mindestens 150 g abpumpen. Heute hat mein Mann dann das Fläschchen gegeben und er hat gerade mal 30 ml getrunken. Meine Hebamme meinte vor einiger Zeit, daß er bei seiner Gewichtszunahme pro Mahlzeit mindestens 100 - 150 g trinken würde. Jetzt mache ich mir Sorgen, daß meine Milch "versiegt". Oder liegt es vielleicht an der Hitze (wir haben selbst in der Wohnung 28 Grad)? Und noch eine Frage zum Schlafen: wie lange sollte er in dem Alter tagsüber schlafen? Er hat manchmal Wachphasen von 3 -4 Stunden und schläft danach hölchstens 1 Stunde. Zusammengerechnet komme ich auf eine Schlafzeit von 12 -14 Stunden. Vielen Dank! Ines & Johnny

Biggi Welter
Liebe Ines, manche Babys macht die Hitze eher schläfrig und trinkfaul. Doch an der Zeitdauer, die ein Kind an der Brust verbringt lässt sich keinesfalls ablesen, wieviel es getrunken hat und das gelegentliche Trinken an der Flasche gibt ebenfalls nur wenig Aufschluss über die Gesamttrinktmenge am Tag. Ebensowenig lässt sich mit Abpumpen wirklich erkennen, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Es ist aber auch gar nicht wichtig, wieviel Ihr Sohn pro Mahlzeit trinkt, sondern es ist wichtig, dass es ihm gut geht und er gedeiht. Ob Ihr Sohn genügend Muttermilch bekommt, können Sie an den folgenden Kriterien festmachen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby genügend trinkt, gleich ob es kurz oder lang, an einer oder immer an beiden Brüsten trinkt. das Schlafbedürfnis ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich, auch Babys sind absolute Individualisten. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es ist durchaus üblich, dass selbst ein sehr junges Baby tagsüber kaum noch schläft, schließlich muss es seine Welt entdecken. LLLiebe Grüße Biggi Welter