Frage: Trinken Babys auch wenn sie satt sind?

Meliya
Hallo, mich würde es interessieren ob Babys auch trinken wenn sie eigentlich garkeinen Hunger mehr haben. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt schon 5.560 Gramm. Er ist mit 3400 Gramm auf die Welt gekommen und hat auf 3060 Gramm abgenommen. Er scheint sehr viel zuzunehmen. Ich stille ihn, dann bekommt er die Flasche. Ich habe zu wenig Milch, wobei er die Milchmenge aus der Flasche mittlerweile reduziert hat. Ich frage mich ob es vielleicht sogar reichen würde nur zu stillen? Oder nicht so viel Pre anzubieten. Er trinkt momentan nach dem Stillen 60-80ml. Sollte ich versuchen ihm vielleicht nur 40-60ml anzubieten? Er trinkt beispielsweise 50ml aus, macht dann Pause. Wenn ich schauen möchte ob er weitertrinkt, und ihm die Flasche anbiete, trinkt er weiter. Können Sie mir was dazu sagen?

Biggi Welter
Liebe Meliya, ein vollgestilltes Baby kann nicht überfüttert werden. Mit Flaschennahrung sieht das jedoch teilweise etwas anders aus. Was macht dich so sicher, dass Du zu wenig Milch hast? Grundsätzlich ist es so, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt. Bedeutet, je öfter du dein Kind anlegst umso mehr Milch wird auch bereit gestellt. Die Gewichtszunahme deines Kindes spricht auf jeden Fall dafür, dass dein Kind ausreichend zunimmt. Du kannst also sicherlich die künstliche Nahrung versuchen zu reduzieren, solange dein Kind weiterhin zufrieden ist. Du kannst nach dem Stillen erst einmal abwarten bevor du noch eine Flasche richtest. Sollte dein Kind nach kurzer Zeit noch unzufrieden wirken, so biete ihm erneut die Brust an. Somit steigerst du durch das vermehrte anlegen deine Milchmenge. Wechsel dabei dann auch ruhig die Seite, falls dein Kind bei der Stillmahlzeit nur eine Seite getrunken hat. Eine Brust kann im Gegensatz zu einer Flasche nicht wirklich leer getrunken werden. Die Milch wird während des Stillens fortlaufend produziert. Bedenke auch, dass ein Kind oft auch zur Beruhigung an die Brust möchte. Das Saugen stillt dabei auch sein Bedürfnis nach Nähe, Ruhe, Geborgenheit und nicht jede Unruhe, die ein Kind auch satt nach dem Stillen hat, bedeutet, dass es noch Hunger hat. Manchmal stillen Babys eben aus ganz anderen Gründen gerne. Deshalb kannst du dein Kind an sich nicht zu oft anlegen. Erst wenn dieser erneute Stillversuch tatsächlich immer noch nicht ausreicht und dein Kind weiterhin Hungerzeichen zeigt, würde ich künstliche Nahrung anbieten. Vielleicht kannst du hier auch auf die Becherfütterung umsteigen? Das unterstützt mit Sicherheit das Trinkverhalten an der Brust und du entwöhnst dein Kind von der Flasche. Versuche dein Kind also so oft wie möglich bei entsprechender Unruhe und Anzeichen anzulegen. Wenn dein Kind dabei weiterhin ausreichend nasse Windeln hat, rosig und fidel ist, kannst du die künstliche Milch sicher reduzieren und bald ganz weg lassen. Liebe Grüße Biggi