Frage: Tee in der stillzeit

matl80
Hallo gerade jetzt wo es draußen kalt wird trinke ich gerne tee(oft bis 1liter) ich habe gerne den Harmonie Tee von Sonnentor getrunken sowohl in der ss als auch jetzt in der stillzeit. gestern jedoch habe ich gelesen das man süßholz in der ss und stillzeit meiden soll. ist das so richtig?welche Konsequenzen kann es für das Kind haben? süßholz ist in dem Tee die 3.Zutat. welche teesorten sind dann in der stillzeit ohne Bedenken zu trinken?

Biggi Welter
Liebe matl80, Pfefferminz und auch Süßholz können sich negativ auf die Milchmenge auswirken, doch es ist individuell verschieden, wie sich das bei der einzelnen Frau auswirkt. ich kann dir lediglich aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer zitieren: „Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor. Bei Phytotherapeutika sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Pflanzliche Präparate sind (in hohen Dosen) nicht immer harmlos. Nichtalkoholische Zubereitungen sind, falls die Wahl besteht, vorzuziehen." LLLiebe Grüße Biggi