Frage: Tee in der Stillzeit

Hallo Biggi, ich trinke gerne Tee und suche nach einer leckeren Alternative zu Schwarz- oder Rooibos Tee, weiß aber nicht so recht, welchen Tee ich in der Stillzeit trinken kann. Denn entweder sie enthalten Teein oder sind milchbildend und ich hab eigentlich schon mehr als genug Milch. (Kräuter- und Früchtetee kann ich nicht mehr sehen...) Kennst Du vielleicht Honeybush Tee? Der ist dem Rooibos Tee sehr ähnlich. Ich weiß aber nicht, ob er nicht auch milchbildend ist. Wer schön, wenn du einen Tip für mich hättest. Lieben Gruß Melli

Biggi Welter
Liebe Melli, sowohl für Erwachsene als auch für Babys ist Wasser das optimale Getränk. Tee sollte wie ein Medikament betrachtet werden und Medikamente nehmen wir ja auch nicht wie Bonbons Gerade die bei uns in Deutschland so weit verbreiteten Kräutertees (wie Fenchel, Kamille, Pfefferminz usw.) haben alle eine Heilwirkung. Das heißt aber auch, dass sie neben dieser Heilwirkung auch Nebenwirkungen haben und die sind nicht unbedingt erwünscht. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zuviel davon bekommt oder die stillende Mutter zuviel davon trinkt. Oder wusstest Du, dass Pfefferminztee in großen Mengen genossen das Herz schädigen kann? Auch der Honeybushtee soll (ähnlich wie Rooibos)milchbildend wirken, allerdings spricht sicher nichts dagegen, wenn Du ein paar Tassen am Tag davon trinkst. Eine Mutter berichtete mir kürzlich, dass sie völlig süchtig nach frischem türkischen Apfeltee ist, der Tee besteht nur aus Apfelstückchen und schmeckt bald wie Saft, nur viel milder. Frag doch mal im Tee- oder Bioladen danach! LLLiebe Grüße Biggi