Frage: sushi, salami in der stillzeit, stilltee

Rose85
guten tag, genau heute in einer woche wird mein kleiner geholt und ich will unbedingt stillen. dazu hätte ich schon 2 fragen. 1) darf man in der stillzeit sushi und salami essen, beides ist in der schwangerschaft ja tabu. 2) macht stilltee jetzt schon sinn oder erst nach der geburt? vielen dank! Mfg

Biggi Welter
Liebe Rose85, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Milchbildungstee ist nicht notwendig und es hat keinen Sinn ihn bereits während der Schwangerschaft zu trinken. Wenn überhaupt Milchbildungstee getrunken wird, dann bitte auch nach der Geburt nicht mehr als höchstens zwei bis drei Tassen täglich, da mehr zu Bauchproblemen beim Kind führen kann. LLLiebe Grüße, Biggi