Frage: Stuhlveränderungen nach Brustentzündung

Anerev86
Liebes Stillteam, am Wochenende hatte ich eine fiebrige Brustentzündung die homöopathisch und mit Quarkwickeln behandelt wurde. Montag ging es mir schon wieder gut. Mir fiel auf dass meine 8 Wochen alte Tochter in der Zeit ungern an dieser Brust getrunken hat. Seit gestern hat sie grün-schleimig und übel riechenden Stuhl, etwas mehr als sonst, trinkt aber regelmäßig und ist eigentlich gut drauf (außer in den Momenten wo sich Stuhlgang anbahnt). Kann das mit der Brustentzündung zusammen hängen! Danke

Biggi Welter
Liebe Anerev86, bei Fieber schmeckt die Milch oft salziger, es kann sein, dass dein Baby deshalb nicht so gut getrunken hat. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Wenn Du sehr besorgt bist, sprich einmal mit dem Kinderarzt. LLLiebe Grüße Biggi