Frage: Stuhlgang wie Knete:-/

youju22
Hallo liebe Stillberaterin, Meine Tochter ist 20 Monate, sie wird voll gestillt, seit Ca 8 Wochen hat sie nur einmal in der Woche Stuhlgang doch seit 3 Tagen wieder täglich, allerdings nicht dünn wie es am Anfang mal war sondern wie Knete und am Schluss wurde es etwas dünner, sie hat schon ganz schön drücken müssen, ist das normal? Lg

Biggi Welter
Liebe youju22, ist das Baby 20 Wochen oder Monate alt? Wenn es 20 Wochen ist, würde ich abwarten. Es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Ein bisschen Unruhe und Plagen beim Stuhlgang sind auch nicht sofort bedenklich. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. LLLiebe Grüße Biggi Welter