Frage: stuhlgang und blähungen

liebe biggi, ist es normal, dass meine kleine maus sich beim stuhlgang so dermassen anstrengen muss? sie stöhnt laut vor sich hin, drückt ohne ende, so ganz leicht scheint ihr das nicht zu gelingen.ab und an schon,aber vor allem nachts drückt sie in einer lautstärke und anstrengug rum nach dem stillen, so dass wir kaum schlafen können.. und liegt es ev an meiner ernährung, dass ihre blähungen doch schon auch unangenehme düfte nachsich ziehen, obwohl der stuhlgang `normal`riecht. ihre blähungen auf jeden fall können schon arg stinken.ist das normal oder sollte ich ev milchprodukte doch mal weglassen... vielen dank, josti

Biggi Welter
Liebe Josti, es ist keineswegs so, dass nun plötzlich alle stillenden Mütter aus irgendwelche bestimmten Nahrungsmittel verzichten sollten. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. Auch der Geruch kann unterschiedlich sein und muss keineswegs immer nach Rosen duften und ein wenig Anstrengung kann für das Kind mit dem Ausscheiden Stuhls durchaus verbunden sein. Der Einfluss der Ernährung der stillenden Frau auf das Kind wurde und wird leider immer noch deutlich überschätzt und nach dem was Sie schildern, klingt es nicht danach, dass ihr Kind etwas nicht verträgt. Schauen Sie wirklich mal bei der LLL in Singapore vorbei, dort werden viele Ihrer Fragen eine sofortige Antwort finden. LLLiebe Grüße Biggi Welter