Frage: stresshormone in der muttermilch

hallo und guten abend! ich habe eben gelesen, dass unter bestimmten umständen stresshormone in die muttermilch gelangen können; wie z.b. adrenalin. was kann das beim stillen (beim kind) bewirken und wie lange dauert es, bis sich dieser erhöhte hormonspiegel im körper (der mutter) wieder abgebaut hat? herzlichen dank für ihre antwort! viele grüße! saskia mit emma

Liebe Saskia, immer wieder taucht das Schlagwort "Stresshormone" auf, das stillende Mütter verunsichert. Ja, es kann in der Milch drin sein, aber der Körper des Babys schüttet selbst auch Adrenalin aus, darum ist es nicht "schädlich". Und auch eine Mutter, die nicht stillt, überträgt ihre eigene Angst, Unruhe oder Stress auf ihr Baby, das so eine Art "Antenne" dafür besitzt, wie es seiner Mami geht. Wie lange es dauert, bis das Adrenalin (oder andere Hormone) wieder abgebaut sind, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen. Wenn das wichtig für dich ist, frage ich nach (die LLL hat einen medizinischen Beirat, den wir in medizinisch-wissenschaftlichen Fragen hinzuziehen können). Hast du eine konkrete Befürchtung? Ist es zur Zeit besonders stressig bei dir? Lieben Gruß, Kristina