Frage: Stillzeit - Sauermilchprodukte

jannis06
Hallo, meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt. Sie hat an sich wenig mit Blähungen zu tun. Was ich aber gemerkt habe ist, das sie auf Joghurt und Buttermilch mit Blähungen reagiert.? Milch trinke ich nur früh im Milchkaffee, ansonsten esse ich aber Mozzarella, Feta und Gouda, das macht ihr anscheinend nichts. Ist es möglich, das ihre Empfindlichkeit auf Sauermilchprodukte nach 3 Monaten nachlässt? Mein Speiseplan ist eh schon durch viele Unverträglichkeiten (Fructose, Lactose und Histamin) eingeschränkt. Bis jetzt habe ich immer früh einen Milchkaffee getrunken, dann keinen mehr, würde aber gerne nachmittag auch noch einen trinken, trau mich aber nicht so recht, nicht das sie unruhig wird. Wie sind da die Erfahrungen mit dem Kaffeekonsum? Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es kann sogar gut sein, dass dein Kind die Milchprodukte in deiner Ernährung besser certrägt und deshalb kannst Du ruhig versuchen, wieder eine Tasse Kaffee mehr zu trinken. Schwarzer Tee und Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen meist kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004")." Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. LLLiebe Grüße Biggi