Frage: Stillrhytmus und Dauer einer Stillmahlzeit

Hallo. Unser Sohn Ruben ist jetzt 6 Wochen alt. Seit einigen Tagen hat er einen 2 Stunden Rhytmus entwickelt wobei er bei bei einer mahlzeit lediglich ca.6- 8 minuten an einer Brust trinkt und sich dann selbst "ablöst". Danach ist er müde und zufrieden. Auch wenn ich ihn dann wickle um ihn wieder zu wecken so hat er dennoch kein interesse daran danach weiter zu trinken oder an der anderen Brust noch zu trinken. Ich habe durch das so häufige anlegen bereits etwas leicht wunde Brustwarzen beiseits. Bis vor kurzem hat er aber öfter auch rechts - links- rechts getrunken und auch lange dafür gebraucht, oder 3-4 Stunde Pause gemacht und zum teil auch bis zu 5,5 Stunden. Er ist aber gut gelaunt und munter wenn er wach ist und wog letzte Woche bei der U3 bereits 4900 gramm bei 55cm. Muß ich mir Sorgen machen oder ist das alles ok und es pendelt sich wieder von selbst ein daß die Abstände wieder länger werden ? vielen Dank für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe streunerin, alles ist okay :-), wahrscheinlich macht Ihr Baby gerade einen Wachstumsschub durch. Ein sechs Wochen altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Am besten lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind weiß im Normalfall selbst am besten, wie viel und wann es etwas braucht. LLLiebe Grüße, Biggi