Frage: Stillhütchen = Wie Flasche ?

diesen Text habe ich jetzt eben gelesen und für mich hört sich es so an, dass Stillen an der Brust eigens für sich ist und Flasche und Stillhütchen für sich eine Art des Nuckels ist. Es geht mir dabei um die Saugverwirrung. Ich stille nur mit Hütchen, da unsere Maus ein Frühchen war und im Krankenhaus gleich die Flasche bekommen hat und ich sofort nur mit Hütchen sie angelegt hatte. Sie ist jetzt 4 Wochen alt und ohne Hütchen geht gar nicht mehr. Kann ich daher mal eine Flasche geben, da sie dadurch keine Saugverwirrung bekommt? Denn sie wird einfach nichtmehr satt..... lg nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Im Moment wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Sie mit einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern würden, damit Ihnen der Druck genommen wird und das baby auch sicher satt wird. Gleichzeitig können Sie durch vermehrtes Anlegen und Abpumpen die Milchmenge steigern. Eine Möglichkeit ein Kind an die Brust zu bringen ist das Brusternährungsset. Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Kopf hoch, mit kompetenter Hilfe können Sie es schaffen! LLLiebe Grüße, Biggi