Frage: Stillhütchen loswerden

Herbstkind11
Liebe Frau Welter, Liebe Frau Wrede, unsere Tochter ist 7,5 Wochen alt. Leider musste sie schon in der ersten Lebenswoche operiert werden. Danach wurde sie zunächst intravenös, dann per Flasche (um die Menge zu kontrollieren) ernährt. Nach zehn Tagen konnten wir aus dem Krankenhaus raus, zu Hause haben wir dann zunächst Stillen und Pumpen/Flasche kombiniert. Die Stillberatung in der Klinik hatte mir geraten, als erstes Ziel zu haben, die Flasche loszuwerden und dafür das Stillen an der Brust möglichst komfortabel zu gestalten. Dazu gehörte in diesem Fall auch ein Stillhütchen (ohne hat sie die Brust nie richtig gefasst). Komplett gestillt habe ich sie dann nach 3 Woche, worüber ich sehr, sehr froh bin. Sie trinkt gerne, nimmt zum Glück auch gut zu und hat mE ein gutes Verhältnis zur Brust. Aber das Stillhütchen ist geblieben, was ich gerne loswerden würde. Ich biete ihr deshalb regelmäßig die Brust ohne an oder nutze Stillpausen, um das Hütchen abzunehmen. Sie erkundet dann zwar die Brust mit ihrer Zunge, setzt auch manchmal gefühlt zum Saugen an, saugt dann aber nie und beginnt irgendwann zu weinen. Dann greife ich wieder zum Hütchen. Haben Sie einen guten Rat, wie ich sie zum Saugen bringen kann? Ich bin da leider inzwischen ratlos. Kontakt zu einer Stillberaterin habe ich bereits. Ganz lieben Dank und viele Grüße Herbstkind

Biggi Welter
Liebe Herbstkind, die folgenden Vorgehensweisen haben sich zum Abgewöhnen der Stillhütchen bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probieren Sie es doch mal ohne Stress. LLLiebe Grüße, Biggi