Frage: Stillen während der Menstruation?

carinaf
Hallo ich stelle seid einigen Monaten fest, dass ich immer wenn ich meine Menstruation bekomme, weniger Milch habe und die Kleine sich total schlecht anlegen lässt. (schreien, kopf nach hinten drehen). Gibt es da irgendeinen Tipp oder muss ich jeden monat wieder durch (habe die Mens. schon seit 8 Wochen nach der Geburt wieder). Vor allem weil die kleine dann nachts nachholen muss was sie tagsüber nicht trinkt...

Biggi Welter
Liebe carinaf, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Keinesfalls ist das Einsetzen der Menstruation ein Grund abzustillen. Die Milch wird davon nicht schlecht oder was sonst so an Ammenmärchen erzählt wird. Es kann ganz einfach weitergestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter