Frage: Stillen vs. Sushi?

Liebe Biggi, erst einmal ein großes Lob! Deine Antworten sind durchweg superinteressant, sitze jetzt schon länger vor meinem Rechner als ich wollte. Leider bin ich zum o.g. Thema nicht fündig geworden. Vielleicht weißt Du Rat? Ich stille unseren Sohn Ben (10 Monate) noch 2-3 mal täglich. Letztens habe ich Sushi (teilweise roher Fisch) gegessen und habe dann gehört, dass man als Stillende darauf verzichten sollte. Weißt Du warum? Hat es was mit Salmonellengefahr oder Quecksilber zu tun? Weißt Du, wie es mit Muscheln aussieht? Die sind ja immerhin gekocht. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus Franken! Mone

Biggi Welter
Liebe Mone, danke für dein nettes Lob :-). Du darfst in der Stillzeit eigentlich alles essen, allerdings ist die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung bei rohem Fisch oder Muscheln nicht immer auszuschließen. Isst eine Mutter ein Nahrungsmittel, das mit bestimmten Bakterien oder Toxinen (Giftstoffen) verseucht ist, kann sie eine "Lebensmittelvergiftung" entwickeln. Dadurch können Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung kann durch Botulismus, Listeriose, Salmonellen, Shigellen, Ciguatera, Escherichia coli oder andere Erreger verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung der Mutter bleibt gewöhnlich auf den Magen Darm Trakt beschränkt und reift nicht auf ihre Milch über. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Lebensmittelvergiftung stellt ine vorübergehende Erkrankung dar, die nach wenigen Tagen vergeht und keine weiteren Probleme verursacht. In diesen Fällen stellt sie keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Wenn Du nicht täglich Muscheln isst, musst Du dir wegen den Schadstoffen auch keine Gedanken machen, ich wünsche dir also einen guten Appetit :-). LLLiebe Grüße Biggi