Frage: Stillen und Rauchen ???

petra.17
Hallo. Kann mir bitte jemand helfen. Ich werde bald in ca. 6-7 wochen entbinden und habe vor zu stillen, das problem ist aber das ich Rauche. Ich rauche schon die ganze Schwangerschaft über. Habe auch wirklich intensiv probiert aufzuhören habe es aber leider nicht geschaft. Ich habe gehört das mann nicht Stillen darf wenn man raucht. Stimmt das ??? Ist das nicht iergendwie dasselbe wenn man während der Schwangerschaft raucht ?????? Ich bruauche unbedingt Rat. Bitte um eine Antwort . Liebe Grüße Petra und Putzi (33ssw)

Liebe Petra, natürlich ist es das Beste, wenn eine Mutter nicht raucht, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Wenn man sich die Situation mal objektiv anschaut, wird ein Kind einer Raucherin in einem Umfeld mit Zigarettenrauchs mit all seinen Nachteilen aufwachsen. Die Belastung bleibt bestehen, auch wenn das Baby nicht gestillt wird, denn das Nikotin setzt sich in den Haaren, der Kleidung und im Atem der Mutter bzw. der Eltern fest. Demgegenüber stehen die Vorteile des Stillens und der Muttermilch, auch wenn die Milch mit Nikotin belastet sein wird. Das soll jetzt kein "Freibrief" sein, dass stillende Mütter ruhig rauchen sollten. Natürlich wäre es besser, wenn darauf verzichtet wird. Aber wenn das nun einmal nicht geht, dann eben nach diesen "Regeln": Die Mutter sollte darauf achten, dass sie nicht neben dem Kind oder im selben Raum wie das Kind (oder im Auto) raucht, um es vor dem Passivrauchen zu schützen. Dies gilt auch für andere Raucher. Außerdem sollte sie möglichst nach dem Stillen rauchen. Nikotin geht rasch in die Muttermilch über und hat eine Halbwertszeit von etwa 90 Minuten. Das heißt nach 90 Minuten ist die Hälfte abgebaut, nach weiteren 90 Minuten wiederum die Hälfte der verbliebenen Menge usw. Ein Problem für Raucherinnen kann die Milchmenge sein. Rauchen senkt den Prolaktinspiegel der stillenden Mutter. Das Hormon Prolaktin fördert eine gute Milchproduktion und ist ein natürliches Beruhigungsmittel, das das Stillen für die Mütter angenehmer macht. Unter Umständen liegt es auch an dem niedrigeren Prolaktinspiegel von Raucherinnen, dass diese häufig frühzeitig abstillen. Einige Mütter rauchen und stillen ohne offensichtliche Probleme, aber andere Mütter und ihre Babys kommen damit nicht zurecht. Es wurde eine Verbindung zwischen Rauchen und Unruhe bei Babys abgeleitet. In einer Studie wurden 40% der von Raucherinnen gestillten Babys als unruhig (zwei bis drei Stunden "übermäßiges" Schreien) bezeichnet, verglichen mit 26% der von Nichtraucherinnen gestillten Babys (Matheson und Rivrud, 1989). Die Verbindung zwischen unruhigem Verhalten und Rauchen wurde auch bei mit künstlicher Säuglingsnahrung gefütterten Babys festgestellt, wenn es in dem Haushalt einen oder mehrere Raucher gab (Lawrence). Ganz generell jedoch würde ich dir empfehlen, dich in ärztlicher Begleitung von den Zigaretten zu lösen. Du belastest ja nicht nur dein Kind sondern vor allem dich selbst, und dein Kind wird dich jetzt viele Jahre lang brauchen, möglichst gesund und fit!! Lieben Gruß, Kristina