Frage: stillen und pre-fläschchen in kombi schädlich?

hallo biggi, mich würde sehr interessieren ob es für ein baby/neugeborenes sehr schädlich ist wenn man mumi und pre abwechselnd füttert. unser drittes baby kommt im märz und ich will unbedingt wieder stillen. da wir dann allerdings zu fünft sind und viel zusätzliche arbeit ansteht dachte ich mir, dass mein mann hin und wieder nachts o. halt wenns gerade zu stressig ist mit einem pre-fläschchen aushelfen könnte. abpumpen ist mir zu umständlich und hat auch nie so richtig geklappt! meinst du das ist o.k. oder kann das die verdauung des kindes sehr negativ beeinflussen? weiß ich bin noch sehr früh dran mit stillfragen (ET 12.3.09) aber mich beschäftigt es eben. danke, deine lulu

Biggi Welter
Liebe Lulu, es lässt sich durchaus beides verbinden, "Zwiemilchernährung" nennt sich das dann. Dabei stillt die Mutter immer dann, wenn es ihr möglich ist, und während ihrer Abwesenheit erhält das Kind künstliche Milch (z.B. Pre, die der Muttermilch noch am nähesten kommt). Es gibt dabei zwei Möglichkeiten: Das Kind bekommt die Muttermilchersatz- nahrung NICHT aus einer Flasche sondern z.B. aus einem Becherchen. Hat den Vorteil, dass das Kind keine Saugverwirrung entwickeln kann. Hat den Nachteil, dass dein Mann das erst üben muss und leicht auch mal etwas daneben geht, wenn das Baby recht unruhig ist. Andererseits kann das Baby eine Flasche bekommen, und man achtet darauf, dass das Trinken aus der Flasche etwas erschwert wird. Man wählt einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch, er sollte eine breite "Basis" haben und so tief in Babys Mund eingeführt werden, dass es nicht auf dem "Nippel" des Saugers saugt, sondern wie an der Brust mit aufgeschürzten Lippen an der Basis des Saugers "angedockt" ist. Die Flasche wird möglichst waagerecht gehalten, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Das Baby muss sich dann auch etwas anstrengen und aktiv saugen, damit die Milch fließt - wie eben an der Brust. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Auf diese Weise mit der Flasche gefütterte Säuglinge entwickeln viel seltener eine Saugverwirrung und akzeptieren die Brust weiterhin. LLLiebe Grüße, Biggi