Frage: Stillen und Opipramol

Hallo Aufgrund einer generalisierten Angststörung nehme ich 3x täglich 50mg Opipramol. Ich komme damit super im Alltag zurecht, darf sie laut mehreren Ärzten auch in der Schwangerschaft nehmen. Nun habe ich gelesen, dass man unter diesem Medikament nicht stillen darf. Ist das auch bei dieser eher "geringen" Dosis der Fall ? Absetzen kommt leider nicht in Frage. Gibt es dann etwas um den Milcheinschuß zu verhindern ? Vielen Dank und einen guten Rutsch, Panija

Biggi Welter
Liebe Panija, ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, Vetter, 7. Auflage 2006: „Zu Opipramol (Insidon) gibt eine ältere Untersuchung an zehn Frauen mit einem M/P-Quotienten um 0,1 und eine relative Dosis von nur 0,3 % an (Kobyletzki 1970). ... Empfehlung für die Praxis: Bei erforderlicher medikamentöser Behandlung einer Depression ist eine Monotherapie mit Amitriptylin, Clomipramin, Nortriptylin, Imipramin, Desipramin oder Drosulepin die Behandlung der Wahl. Bei zwingender Indikation sind auch die anderen Mittel dieser Gruppe akzeptabel. Doxepin sollte gemieden werden. Treten beim gestillten Kind anders nicht erklärbare Symptome wie Sedirung, Trinkschwäche, Unruhe neu auf, muss außer dem Kinderarzt ein embrionaltoxikologiasches Zentrum zu Rate gezogen werden. Wie bei allen Psychopharmaka liegen keine ausreichenden Erfahrungen zu Langzeitauswirkung einer Dauertherapie auf gestillte Kinder vor." Am besten wendet sich Ihre behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter