Frage: stillen und koffeinfreier Kaffee?

hallo biggi, heute habe ich als stille mitleserin auch mal eine frage. in der schwangerschaft sagte mir die hebamme, der koffeinfreie kaffee habe nur für MICH mehr reizstoffe, nicht für´s baby. wie ist es nun aber beim stillen? soll ich darauf verzichten? lg daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, restlos koffeinfreien Kaffee gibt es ja ohnehin nicht, ein Rest Koffein ist immer noch vorhanden. Aber ob nun entkoffeinierter Kaffee oder normaler Kaffee, beides ist in der Stillzeit in Maßen erlaubt. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffe am Tag (eine Gesamtmenge von höchstens 750 ml) stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar (Nehlig und Debry, 1994). Allerdings sind manche Mütter und Babys empfindlicher als andere. Bei der Berechnung des Koffeinkonsums muss sichergestellt sein, dass Du alle möglichen Quellen für Koffein berücksichtigst, also Kaffee ebenso wie Eistee oder heißen Tee, Cola und andere koffeinhaltige Limonaden sowie alle frei verkäuflichen Medikamente, die Koffein enthalten. Nimmt eine stillende Mutter mehr Koffein zu sich, als sich in fünf Tassen (mehr als 750 ml) Kaffee befindet, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln, und es können sich die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Aber wie gesagt, die meisten Babys vertragen es ganz problemlos, wenn ihre Mutter Kaffee trinkt. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter