Frage: Stillen und Diät mit Almased

hallo Biggi, ich bräuchte mal einen Rat.Ich möchte oder soll ich besser sagen, ich muss unbedingt abnehmen. Nun hat mir eine Freundin "Almased" empfohlen. Das ist ein Pulver zur Nahrungsergänzung bestehend aus Soja, Milch und Honig.Nun habe ich mir so eine Büchse gekauft und mir den Beipackzettel durch gelesen, darin steht das Almased auch in der Schwangerschaft getrunken werden kann da ja werdene Mütter eine besonders wertvolle Ernährung brauchen. Heisst das gleichzeitig das ich Almased dann auch in der Stillzeit trinken darf ? Ich wollte eine Mahlzeit täglich durch das Zeug ersetzen, möchte aber nicht das es Auswirkungen auf das Stillen hat, lieber warte ich noch ein Weilchen eh ich das riskiere. Oder hast du vielleicht einen anderen Tipp was ich tun kann um ein paar Kilos zu verlieren. Philippe ist übrigens 7 Monate, bekommt Beikost mittags und nachmittags, sonst nur stillen. Liebe Grüsse und danke für deinen Rat Iris

Biggi Welter
Liebe Iris, wenn Du nur eine Mahlzeit am Tag damit ersetzt, dürfte es wohl kaum Probleme geben, aber die berühmt berüchtigte Kur, bei der ausschließlich solche Pulver in Wasser oder Saft aufgelöst getrunken werden, sind sicher nicht empfehlenswert. Doch da stellt sich ohnehin die Frage, ob sie überhaupt empfehlenswert sind, unabhängig davon, ob frau stillt oder nicht. Die meisten Frauen verlieren während der Stillzeit ohne weiteres Zutun an Gewicht und erreichen ihr Vorschwangerschaftsgewicht wieder recht schnell (es gibt allerdings auch Ausnahmen), da der Kalorienbedarf einer stillenden Frau höher ist, als der einer nicht stillenden. Einige Frauen nehmen auch noch weiter ab, was, wenn die Frau es als gut empfindet und dadurch nicht untergewichtig wird, auch kein Problem ist. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Probier es doch einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung (das muss kein Fitnessstudio sein, flotte Spaziergänge mit dem Kind bringen auch was). LLLiebe Grüße Biggi