Frage: Stillen nur noch Nachts

Guten Tag, meine Frage ist die folgende: Meine Tochter ist 5 Monate alt und verlangt in der Nacht immer noch 1 bis 3 mal die Brust. Zumindest denke ich dass, da sie aufwacht und sich bemerkbar macht und von alleine auch so schnell nicht wieder einschläft. Es sei denn, ich stille sie. Ich höre von anderen Kindern, die schon durchschlafen in dem Alter oder zumindest keine Mahlzeit mehr nachts verlangen. Sollte ich ihr das nächtliche Trinken abgewöhnen und wenn ja, wie? Und zweiter Teil meiner Frage: Ich möchte langsam aber sicher mit dem Abstillen beginnen, allerdings würde ich in der Nacht - falls verlangt - gerne weiterstillen, da mir die Zubereitung einer Flasche nachts zu lange dauert und zu lästig ist. Ist es möglich über einen längeren Zeitraum nur noch 1 bis 2mal täglich sprich nur Nachts zu stillen, so dass noch genug Milch herauskommt oder soll ich es dann lieber ganz bleiben lassen? Und dritte und letzte Frage: Es ist oft so, dass meine Tochter beim Stillen lieber in der Gegend herum schaut, Gegenstände entdeckt und dann unsanft von meiner Brustwarze ablässt, indem sie den Kopf verdreht oder sie versucht mit mir herum zu albern und dreht den Kopf in meine Richtung. Anfangs dachte ich: Ok, dann hat sie wohl keinen richtigen Hunger, aber wenn ich sie dann von der Brust wegnehme, ist das Geschrei groß. Woran kann so etwas liegen? Es ist ruhig im Raum und ich spreche sie auch nicht an. Trotzdem passiert das. Wie kann ich es schaffen, dass Sie sich auschließlich aufs Trinken konzentriert? Vielen Dank im voraus!

Biggi Welter
Liebe sani97, es ist abgesehen von der Anwendung der sehr umstrittenen und von Stillexperten einhellig abgelehnten Schlaftrainingsprogrammen nicht möglich ein Kind an das Durchschlafen zu gewöhnen, ehe es nicht von selbst dazu reif ist. Es ist ja auch nicht möglich ein Kind an das freie Laufen oder das Sprechen zu gewöhnen. All diese Fähigkeiten entwickelt jedes Kind dann, wenn der für das jeweilige Kind richtige Zeitpunkt gekommen ist. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. In einem amerikanischen Buch über die Entwicklung von Kindern (Aldrich: „Babys are Human Beeings"‘) habe ich einmal den wichtigen Satz gefunden „Damit Kinder sich gut entwickeln können, sind liebevolle Fürsorge und ein beständiges, direktes Eingehen auf ihre Bedürfnisse so ausgesprochen wichtig". Das steht zwar manchmal im Widerspruch zu unserem „modernen, westlichen" Lebensstil, aber es zahlt sich langfristig aus. Es gib Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen. Ist Ihre Tochter gerade in einer „Entdeckerphase"? Manche Babys sind bereits so früh extrem an ihrer Umwelt interessiert und haben einfach keine Zeit ordentlich an der Brust zu trinken. Sie könnten ja etwas verpassen von dieser interessanten Welt. Hier hilft es, sich zum Stillen in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen, so dass es wenig gibt, was das Kind ablenken könnte. Bei Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen hat es sich bewährt sie zu „bündeln". Dazu wickeln Sie das Kind gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Baby auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. LLLiebe Grüße, Biggi