Frage: Stillen, ja oder nein???

Hallo! Ich bin in der 33.Woche schwanger und bin mir überhaupt nicht sicher ob ich stillen soll! Ich habe jetzt schon Milch ohne Ende, und denke eigentlich auch das Stillen das Beste für das Baby ist. Andererseits denke ich auch das ich nah der Geburt auch mal wieder was für mich tun will, und nicht immer parat stehen zum stillen. Ich bin da ehrlich hin und her gerissen, und weiß langsam gar nicht mehr weiter. Außerdem hört man ja auch von jedem was Anderes, der Eine sagt du mußt unbedingt stillen, der Nächste sagt lass es bloß sein! Was meinst Du?

Biggi Welter
Liebe Lissy, was für eine Antwort erwartest Du von einer Stillberaterin? Wenn ich jetzt anfangen wollte, die Vorteile des Stillens alle aufzuführen, dann sitze ich in zehn Stunden noch hier und schreibe:-) Ich werde versuchen einiges anzureißen, doch ich denke, die Antwort auf deine Frage kennst Du ohnehin. Stillen ist wichtig für Mutter und Kind. Beide profitieren davon und zwar sowohl körperlich als auch seelisch. Es ist durch unzählige Studien belegt, dass Stillen förderlich für die Gesundheit des Kindes ist (und dies auch langfristig, nicht nur in der Babyzeit) und dass auch die Mutter gesundheitliche Vorteile durch das (lange) Stillen hat (beginnend mit einer schnelleren Rückbildung der Gebärmutter und weiter durch einen Schutz vor Osteoporose, Schutz vor Brustkrebs u.a.). Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Intelligenzquotienten des Kindes und dem Stillen und generell ist die Verbindung zwischen gestillten Kindern und ihren Müttern oft anders als es beim Nicht-Stillen der Fall ist. Sicher kann eine Flasche liebevoll gegeben werden. Die Mutter kann beim Flaschegeben darauf achten, dass das Kind viel Hautkontakt bekommt, sie kann regelmäßig die Seite wechseln, damit (wie beim Stillen automatisch) die Entwicklung der Augen gefördert wird und auch eine nicht stillende Mutter kann liebevoll und respektvoll mit ihrem Kind umgehen. Dennoch wird der Inhalt der Flasche immer nur eine der Muttermilch nachgeahmte Kopie sein, die niemals an das Original heranreicht und der Flaschensauger wird niemals eine Brust sein. Das Saugen an einem künstlichen Sauger wird nicht die Vorteile für die Entwicklung der Mund- und Gesichtsmuskulatur und des Kiefers für das Kind mit sich bringen, wie das Saugen an der Brust. Stillen ist der Gold-Standard. All diese Vorteile sind eine Tatsache und genau so ist es eine Tatsache, dass es immer wieder Situationen geben wird, in denen ein Kind und seine Mutter - aus den verschiedensten Gründen - nicht in den Genuss dieser Vorteile kommen werden. Dann muss der Weg gefunden werden, wie Mutter und Kind möglichst nahe an den Gold-Standard herankommen können. Wenn Du dich eingehend mit den Vorteilen des Stillens und auch den Nachteilen des Nicht-Stillens beschäftigen willst, dann schau dich einmal auf der Seite von Ulrike Schmidtleitner www.uebersstillen.org um. Übrigens ist es ein Vorurteil, dass eine stillende Frau abhängig sei und immer „parat stehen" muss. Als stillende Mutter bist Du mit deinen Kind gemeinsam unabhängig und mobil. Solltest Du einmal Zeit ohne dein Kind verbringen wollen oder müssen, dann gibt es immer noch die Möglichkeit abzupumpen und dem Kind deine Milch von einer liebevollen Betreuungsperson geben zu lassen (was nicht unbedingt mit der Flasche passieren muss). Mit ein wenig Übung und geschickter Kleidung ist das diskrete Stillen in der Öffentlichkeit kein Problem, Du musst dich einfach nur trauen. Gönne dir selbst und deinem Baby die Vorteile des Stillens und besuche einmal ein Stillgruppentreffen. Dort wirst Du dann höchstwahrscheinlich ganz erstaunt feststellen, dass Stillen keineswegs Abhängigkeit und Unfreiheit bedeutet, wenn Du andere stillende Mütter kennen lernst und siehst, was diese alles tun und unternehmen können. Wenn Du mir Deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi