Frage: Stillen im Liegen mit Baby in Rückenlage

Eleanor78
Liebe Stillexpertinnen, ich hatte das Problem, das meine Tochter (inzwischen 4,5 Monate) eine Weile sehr unruhig und nur mit viel Schreien getrunken hat, so dass ich sie nur noch im Liegen gestillt habe, da das am ehesten funktioniert hat. Inzwischen trinkt sie wieder gut, aber ich habe die liegende Position beibehalten, weil es am entspanntesten ist. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Ist es ein Problem ausschließlich im Liegen zu stillen, weil möglicherweise die Brust nicht komplett entleert wird? Dazu muss ich sagen, sie trinkt ausreichend lange und hat auch oft Milch in den Mundwinkeln, schluckt hörbar. Einen Milchstau oder Verhärtungen außen an der Brust habe ich durch das Stillen im Liegen nicht. Das Anlegen von hinten (Footballer-Griff?) klappt bei mir absolut nicht, für mich ist es immer unbequem und die Kleine verliert ständig die Brustwarze. 2. Meist dreht sich meine Tochter, wenns ans Stillen geht schon alleine auf die Seite und öffnet ihr Mündchen. Manchmal will sie jedoch partout auf dem Rücken liegen und mit zur Seite gelegtem Kopf trinken. Das funktioniert auch, sie trinkt ruhig, verschluckt sich nicht. Ist das ok? Ich habe bloß immer gehört, dass auch im Liegen Kind und Mutter Bauch an Bauch liegen sollen und beim Kind Kopf und Wirbelsäule eine Linie bilden sollen. Ist die Haltung auf dem Rücken mit seitwärts gewandtem Kopf schlecht für den Rücken/Nacken bzw. ist das Atmen beim Trinken erschwert oder die Gefahr des Verschluckens höher? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Eleanor78, alles ist erlaubt, wenn es für Euch so passt und es Euch damit gut geht. Dein Baby nimmt ausreichend zu, Du hast keine Schmerzen und wenn es Dich nicht stört, nur im Liegen zu stillen, besteht kein Grund zur Sorge. Und wenn Dein Baby sich in der Rückenlage nicht verschluckt und diese Stillposition mag, dann spricht auch dagegen nichts.Hätte Dein Kind Schmerzen im Nacken, würde es so gar nicht trinken wollen. Wichtig ist es wirklich, dass es Euch gut geht! Herzlichen Gruß Biggi