Frage: Stillen - darf ich Sushi, Salami essen

onkolade
Hallo liebe Stillexperten, ich habe eine Frage zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft: gelten dieselben regeln wie in der Schwangerschaft? Darf ich beispielsweise Sushi, Meeresfrüchte, Salami, Weichkäse essen? Wie sieht es mit der Gefahr für Listeriose aus, wenn ich stille? Liebe Grüße Onka

Biggi Welter
Liebe Onka, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Also guten Appetit LLLiebe Grüße Biggi Welter