Frage: Stillbeziehung,...

Cajetana
Liebe Biggi, erst einmal vielen Dank für deine tolle Arbeit hier. Ich habe durch das Mitlesen hier schon so viel übers Stillen „gelernt“ :). Gerade bin ich etwas verzweifelt und versuche, mein Anliegen so kurz wie möglich zusammenzufassen: - meine Tochter ist 3 Monate alt, Geburtsgewicht hat sie fast verdoppelt (jetzt 6kg+) - sie kam in der 37. Woche reif zur Welt, wurde aber „wegen der Woche“ (Begründung des Kh) für eine Nacht intensiv überwacht und bekam dort ohne mein Wissen oder Zustimmung Pre - Stillen klappt trotzdem gut, habe viel Milch, Kleine trinkt genug, spuckt aber wegen der vielen Milch öfters - ich stille immer nur eine Brust nach Bedarf, im Liegen seitlich, Kleine liegt auf dem Rücken neben mir und dreht den Kopf zur Brust, wenn ich merke, dass sie unruhig wird, machen wir Bäuerchen (sie stößt fast immer dabei auf), dann gebe ich ihr einen Nucki und lege sie damit wieder an meine Brust (hielt das für die beste Lösung, dass sie ihr Saugbedürfnis stillen kann ohne von der Milch gestört zu werden und meine Milchmenge durch das bloße Nuckeln nicht weiter steigt) - habe seit einiger Zeit Schmerzen beim/nach dem Stillen, eine Stillberaterin war vor zwei Tagen deswegen bei mir - Stillberaterin stellte fest, dass ich ein Vasospamsmus habe (hatte wegen vorzeitiger Wehen lange Magnesium genommen und dieses nach der Geburt abgesetzt) - nehme nun Magnesium und Calcium im Verhältnis 1:2 - Soll zur Reduktion der Milchmenge im 8 Std-Takt Blockstillen - Beim Stillen soll die Kleine so positioniert werden, dass wir Bauch an Bauch liegen und so lange nuckeln wie sie möchte - Nucki soll nicht beim Stillen benutzt werden, am besten gar nicht Nun ist es so, dass ich sehr große Probleme habe, die Empfehlungen umzusetzen. Meine Kleine wird nach einer Zeit super nervös an meiner Brust (zu diesem Zeitpunkt hätte ich sie normalerweise von der Brust genommen und diese durch den Nucki ersetzt), dockt dann irgendwann viel ab und an und spuckt so viel wie nie, während des Stillens (so dass ich uns danach beide umziehen muss), nach dem Stillen,... und schreit, wenn ich sie von der Brust wegnehmen möchte Die Stillberaterin möchte ich nicht nochmals kontaktieren, fand sie zwar fachlich gut, aber sie hat mir solche Vorwürfe gemacht, dass ich mich hätte im Voraus über das Kh erkundigen müssen, ob dieses stillfreundlich sei und dass ich durch das fehlende bonding schon „Weichen für eine schlechte Stillbeziehung“ gelegt hätte. Außerdem würde ich mit dem Nucki meiner Tochter sehr schaden. Ich leide selbst sehr darunter, dass meine Tochter wohl grundlos eine Nacht von mir getrennt wurde und jemand Fremdes sie ohne meine Zustimmung zum ersten Mal gefüttert hat, noch dazu mit Pre. Jedoch habe ich das Gefühl, dass wir es trotzdem geschafft haben, eine gute Stillbeziehung aufzubauen, ich schenke meiner Tochter so viel Nähe und Geborgenheit wie ich nur kann. Hast du noch irgendwelche Tipps für uns? Und bist du auch der Meinung, dass ich aufgrund des fehlenden Bondings keine gute Stillbeziehung aufbauen konnte/kann?

Biggi Welter
Liebe Cajetana, ich kenne diesen Schmerz nur zu gut, ich weiß noch, wie sehr es mich verletzt hat, als meine Schwiegermutter mir sagte, wie hübsch mein Kind ist - ich hatte es wegen einem Notkaiserschnitt noch nicht gesehen. Meine Tochter war ein Frühchen und ich habe sie lange nicht ganz gehabt, heute ist sie 22 und ich glaube, eine innigere Beziehung könnte es gar nicht geben. Lass Dich bitte nicht verunsichern, Deinem Baby geht es gut und Du sollst und darfst wirklich jede Minute genießen und solltest Dich nicht mit einem (unnötig) schlechten Gewissen plagen. Fachlich stimme ich der Kollegin zu, auch wir empfehlen, möglichst auf den Schnuller zu verzichten, da es oft zu Stillproblemen kommt (die Saugtechnik von Brust und Schnuller unterscheidet sich grundlegend und manche Babys kommen nicht gut damit zurecht). Ein Kind kann auch durchaus kontrollieren, ob es nutritiv (zur Ernährung dienend) oder nonnutritiv (nicht zur Ernährung dienendes Saugen) saugt. Oft braucht ein Baby einfach Nähe und trinkt kaum, hast Du es mal ausprobiert? Dein Baby hat ja an der Brust keine Probleme, oder? Es gedeiht gut und nimmt die Brust gut an, DAS ist wichtig und wenn Ihr so gut zurecht kommt, ist alles in Ordnung! Wie klappt es denn mit der anderen Stillposition? Lieben Gruß Biggi