Frage: Stillbaby 6 Tage kein Stuhlgang

Bald6fachMami
Huhu, meine Kleine wurde Samstag 27.2. geboren und hatte mir an dem Tag zwei mal direkt nach der Geburt auf den Bauch gekackt. Am Montag 29.1. hat sie eine Riesen Ladung Stuhlgang in die Windel gemacht, das war so bräunlich. Sie wird voll gestillt. Seit dem war aber kein Stuhl mehr. Die Windeln sind bis auf wenige Ausnahmen immer nass. Ich mache mir jetzt Gedanken, das meine Milch nicht reicht. Bis auf ab und an Blähungen ist sie ein zufriedenes Baby und weint auch nach dem stillen nicht weiter, meist schläft sie ein. Wann sollte oder muss wieder Stuhlgang sein? Vielen herzlichen Dank

Liebe Bard6fachMami, herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Kleinen - deinem 6. Kind? Tatsächlich ist es ungewöhnlich, dass ein so junges Stillkind keinen Stuhlgang hat. wenn ein Baby unter sechs Wochen nicht mindestens zwei bis vier Mal innerhalb von 24 Stunden Stuhlgang hat, dann ist das für eine Stillberaterin ein Hinweis ganz genau hinzuschauen, da zu seltener Stuhlgang ein Anzeichen für zu wenig Milch sein kann. Der Punkt • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) gehört zu den Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby. Du solltest deshalb ganz genau auf die übrigen Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby achten: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.. Wenn dein Kind alle diese Kriterien erfüllt und demnach gut gedeiht, dann kann es sein, dass es zu den wenigen Babys gehört, die bereits vor Ablauf der ersten sechs Wochen seltener Stuhlgang haben obwohl alles in Ordnung ist. Im Zweifelsfall lass dein Kind vom Kinderarzt anschauen, damit Du sicher sein kannst, dass wirklich alles ok ist. Lieben Gruß, Kristina