Frage: sterilisieren von milchpumpe

liebe Biggi ich melde mich leider schon wieder, weil ich unten vergessen habe zu fragen, wie das genau mit dem auskochen von der milchpumpe ist. ich koche sie immer aus, nachdem ich sie benutzt habe (ich benutze sie nicht täglich). nach dem auskochen ist immer so ein weisser film über den teilen, ich vermute es ist kalk?!? wenn ich den jetzt mit kaltem wasser abwasche und ev. sogar noch abtrockne, ist doch dann die pumpe nicht mehr sterilisiert, oder? ist das eine dumme frage? ich bedanke mich für die antwort und sowieso, möchte ich ihnen mal sagen, wie toll ich es finde, mit wieviel geduld und engagement sie diese oft immer wiederkehrenden fragen, stets sehr ausführlich, beantworten. nochmals danke Veralynn

Biggi Welter
Liebe Veralynn, danke für die lobende Worte. Auch wenn es für mich oft immer wieder kehrende Fragen sind, so sind sie doch für die jeweilige Mutter meist neu und wichtig und dumme Fragen gibt es eh nicht. Wenn es sich um ein voll ausgetragenes, gesundes Baby zu Haus handelt, dann genügt die Reinigung in der Spülmaschine bei 65 ° C aus. Es genügt dann auch, die Pumpe plus Zubehör einmal täglich auszukochen und ansonsten mit heißem Wasser zu spülen. Auskochen ist eine unkomplizierte und sichere Möglichkeit zum Sterilisieren der Flaschen, und Sauger und des Pumpenzubehörs und in jedem Fall der Kaltsterilisation vorzuziehen. Die Kaltsterilisation hat nicht nur den Nachteil, dass es Keime gibt, die sich von dieser Vorgehensweise unbeeindruckt zeigen, sondern auch, dass es Kinder gibt, die mit Bauchschmerzen darauf reagieren. Wenn das Wasser bei Ihnen sehr kalkhaltig ist, dann können Sie im Supermarkt einen Kanister mit destilliertem Wasser kaufen und zum Auskochen verwenden. Es kann mehrmals verwendet werden. Die Flaschen, Pumpzubehör usw. sollten 10 Minuten in sprudelndem Wasser kochen und dabei ganz im Wasser liegen (ev. Deckel auf den Topf). Nach dem Auskochen legen Sie die Teile auf ein sauberes, trockenes Geschirrtuch, lassen sie trocknen und decken sie anschließend mit einem weiteren sauberen und trockenen Geschirrtuch ab. LLLiebe Grüße Biggi Welter