Frage: Sterilisieren / Mikrowelle

Hallo Biggi! Wie lange muß man eigentlich Milchpumpe, Fläschchen etc. sterilisieren? Bisher sterilisiere ich immernoch alles gründlich, wenn ich Milch abgepumpt und mit der Flasche gefüttert habe, aber inzwischen ist Markus 6 Monate alt, steckt sich alles, was er in die Finger bekommt (unsterilisiert!) in den Mund und bekommt seit gestern auch erste Möhrchen vom (unsterilisierten) Löffel. Macht da das Sterilisieren der Flaschen etc. noch Sinn? Und noch eine Frage: Beim Auftauen/Aufwärmen von abgepumpter Muttermilch heißt es ja immer, daß man das nicht in der Mikrowelle tun soll, weil dadurch Nährstoffe kaputt gehen. Gilt das auch für Beikost oder kann ich z.B. den selbstgekochten Möhrenbrei am nächsten Tag in der Mikrowelle erwärmen? (Sorry, ist nicht ganz ein typisches Still-Thema, aber deine Antworten sind immer soooo klasse, daß ich hoffe, du kannst mir auch hier nochmal weiterhelfen... :-) Danke!) Viele Grüße, Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, danke für das in mich gesetzte Vertrauen:-). für ein gesundes Baby reicht es in diesem Alter die Flaschen und das Milchpumpenzubehör in der Spülmaschine zu reinigen, lediglich die Schläuche einer Milchpumpe sollten weiterhin mindestens einmal am Tag ausgekocht werden, da sie relativ schwierig zu reinigen sind. Da in Karottenbrei und anderer Beikost keine Antikörper und Immunstoffe für dein Kind enthalten sind (wie es bei der Muttermilch der Fall ist), können diese in der Mikrowelle auch nicht zerstört werden. Achte aber bitte darauf, die Speisen vor dem Füttern gut durchzurühren, damit es durch eventuelle „hot spots" nicht zu Verbrennungen beim Kind kommt. LLLiebe Grüße Biggi