Frage: starker haarausfall während der stillzeit

Liege Biggi! Ich habe eine 5 Monate alte Tochter, die ich voll stille und auch mindestens bis zum 1. Lebensjahr weiterstillen möchte. Seit 3 Monaten habe ich sehr starken Haarausfall. Ich lese überall dass das mit der Schwangerschaft, dem Östrogenspiegel und so weiter zu tun hat und dass mir diese Haare ohne Schwangerschaft sowieso ausgefallen wären, aber das kann nicht sein. Nicht sooo viele! Ich möchte nicht abstillen und ich möchte auch mein zweites und drittes Kind stillen, aber ich will auch keine Glatze oder kann kaputte und dünne Haare auf dem Kopf haben. Verständlich, oder? Was soll ich bloss tun? Hilft z.B. Priorin oder Neugra N. Ich habe es bis jetzt nur mit Biotin versucht und keinerlei Veränderung festgestellt. Bitte schreib mir, ob Du eine Lösung für dieses Problem kennst. Danke im Vorraus!

Biggi Welter
Liebe Anna, Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder - je nachdem wie lange gestillt wurde - kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haare, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer `NormalisierungA des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfall. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine Frau möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen bei der Mutter kommen könnte. Beim Kind sind selbst bei einer nicht optimalen Ernährung der Mutter normalerweise keine Mangelerscheinungen zu erwarten, im Gegenteil, die Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen etwa gleich zusammengesetzt, egal wie sie sich ernähren. Auch in `Arzneiverordnung in Schwangerschaft und StillzeitA Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 wird darauf hingewiesen, dass der Haarausfall nach der Schwangerschaft `therapieresistentA ist: `der nicht selten beklagte Haarausfall nach der Geburt ist physiologisch und bessert sich fast immer spontan. Ein Nutzen von Mineralstoffpräparaten ist ebensowenig erwiesen wie die lokale Anwendung von ÖstrogenenA. LLLiebe Grüße Biggi