Frage: Ständiges Schreien sobald er auf dem Rücken liegt

Juelz
Hallo, wir haben einen süßen Kleinen Jungen in der vierten LW. Allerdings haben wir neuerdings ein Problem: Obwohl er bisher regelmäßig volle Windeln hatte (Pipi und große Geschäfte in gesunder Farbe), hat er seit zwei Tagen massive Probleme beim großen Geschäft. Meine Freundin stillt ihn regelmäßig und die Abstände lagen bisher immer zwischen zwei und drei Stunden, bis ihn der Hunger wieder weckte. Nun schläft er aber nur noch max. eine Stunde und quengelt und schreit nur noch, sobald er au dem Rücken, der Seite, in den Armen... EGAL WIE, liegt Lediglich wenn ich Ihn mit dem Kopf auf meine Schulter lege, lässt er sich kurzzeitig beruhigen, bis das Geschrei wieder los geht. Wir haben ihm dann gestern geholfen, als er vergeblich schrie und drückte. Nach einem zehnminütigen Kampf und einfühlsamen Bauchmassagen und Beine anwinkeln, Becken heben, sobald er presste, hat er es dann plötzlich geschafft und... hat anschließend drei Stunden durchgeschlafen. Heute wieder das Selbe. Erst durch Hilfe schaffte er es heute zwei Mal die Windel voll zu machen. Pfurzen tut er ab und an (mit minimaler Beigabe), aber mehr kommt nicht von alleine. Woran kann das liegen? Wie können wir ihm helfen? Oder können wir nur jeden halben Tag mithelfen, bis sich der Kleine erleichtert hat? Sind langsam ratlos... Leider leben wir zentral in münchen und haben mit viel Charme erst einen Kinderarzt gefunden, der allerdings erst zum 13.10 nen Termin zur U3 für uns hat und wir wollen ungern gleich hysterisch zu ihm laufen, ehe er uns erst kennengelernt hat. Für einen erfahrenen Ratschlag wären wir und unsere Tränensäcke sehr dankbar. Liebe Grüße aus dem Süden Maja und Dominik

Biggi Welter
Liebe Maja und Dominik, ich denke, dass Ihr Baby gerade den ersten Wachstumsschub durchmacht und deshalb schon nach einer Stunde wieder kommt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen. Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi