Frage: Ständiger Hunger während der Stillzeit

Jessilou
Hallo, Ich hab seitdem ich stille ständig Hunger, vor allem auf Schokolade und fettige Lebensmittel ( Pommes etc....). Während der Schwangerschaft hatte ich gar keine Heißhungerattacken. Eigentlich achte ich auf meine Ernährung und esse auch viel Obst und Gemüse. Aber seit der Stillzeit kann ich zum Beispiel Unmengen an Schokolade (eine Tafel ist in ein paar Minuten verputzt) verdrücken. Auch wenn ich als Ersatz dann Obst und Gemüse esse, egal wieviel, werde ich davon einfach nicht satt. Es nervt mich ungemein,da man dies natürlich auch auf der Waage bemerkt, was mich dann noch zusätzlich frustriert. Eine Woche nach der Geburt waren die Schwangerschftskilos runter, aber dann fing es an, mit diesem unersättlichen Hunger. Hab es auch schon mit einer Diät versucht, was aber in der Stillzeit keine so gute Idee war . Hatte nach ein paar Tagen plötzlich mit Schwindel zu tun, hab es dann auch aufgegeben. Was kann das sein, dass ich ständig so einen Hunger, vor allem auf Schokolade und andere fettige Lebensmittel habe und mich Obst und Gemüse einfach nicht satt machen???? Und was kann ich dagegen tun??? Kleine Info: Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Ich bin jetzt auch nicht Übergewichtig, aber es ist nicht mein Wohlfühlgewicht und man sieht dass ich etwas zugelegt habe :-( Danke und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Jessilou, ob es eventuell der Serotoningehalt der Schokolade oder einfach nur die Tatsache, dass viele Menschen Schokolade als "Nervennahrung" ansehen ist oder schlicht und ergreifend die Tatsache, dass Schokoladeessen ein Genuss ein kann, den frau sich als Belohnung gönnt, kann ich dir nicht sagen. Tatsächlich haben jedenfalls sehr viele frisch gebackene Mütter enorme Lust auf Schokolade. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen, denn es kommt gar nicht so selten vor, dass bei einer Frau nach einer Schwangerschaft gesundheitliche Probleme z.B. mit der Schilddrüse auftreten. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße, Biggi