Frage: Ständig am drücken

Hallo Frau Welter, meine Tochter (5 Wochen) ist die ganze Zeit mit hochrotem Kopf am drücken. Wenn ich die Windel wechsel, ist jedoch kein Stuhl drin (Stuhl einmal pro Tag). Sie "furzt" sehr häufig und teilweise krümmt sie sich beim Stillen und drückt, sodas sie gar nicht entspannt trinken kann. Ich gebe ihr Sab simplex aber irgendwie stellt sich keine Besserung ein. Was kann ich tun? Danke Jasmin

Biggi Welter
Liebe Jasmin, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby wird - wie ich Ihnen vor drei Wochen schon geschrieben habe - fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees - falls sie Sie trinken - einmal komplett weg. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Welche Medikamente eventuell eingesetzt werden, sollten Sie IMMER mit der Kinderärztin/arzt besprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter