Frage: Sind gespritzte Erdbeeren beim Stillen schädlich fürs Kind?

stine4
Hallo, hab auf einer Erdbeerplantage größere Menge ungewaschene Erdbeeren gegessen. Höchstwahrscheinlich waren sie gespritzt. 2 Tage später hatte meine 2 Monate alte Tochter Durchfall. Den Durchfall hat sie jetzt schon 3 Wochen ca 1 mal pro Tag (gelblich, grünlich etwas schleimig dünner aber nicht wässrig). Kann das von den gespritzten Erdbeeren kommen? Wird das über die Muttermilch übertragen? Was kann ich den dagegen machen?

Biggi Welter
Liebe stine4, am besten ist es natürlich, wenn Sie das Obst waschen, bevor Sie es essen. Auch bekommt das Kind von den Schadstoffen keinen Durchfall, es kann sich höchstens bei Ihnen anstecken, wenn Sie selbst krank sind. Ich denke aber trotzdem nicht, dass Ihr Kind Durchfall hat. Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi