Frage: Schwarzkümmelöl bei Blähungen?

Hallo, jemand hat mir empfohlen, meinem 3 Wochen alten Jungen vor dem Stillen einige Tropfen Schwarzkümmelöl gegen die Blähungen zu verabreichen. Kann ich dies gefahrlos tun? Ist dieses Öl für`s Baby verträglich? Außerdem hat mein Sohn jede Stunde hunger. Sollte ich ihn dann sofort stillen oder den Stillabstand verlängern? Viele Grüße Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, ich bin sehr skeptisch, was die Verabreichung solcher Öle betrifft. Sicher kann Kümmelöl aber verwendet werden, um dem Baby den Bauch zu massieren. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Was die Abstände zwischen den Stillzeiten betrifft, so lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten. Sie können in aller Regel Ihr Kind entscheiden lassen, wie oft, wie lange und ob jeweils an einer oder beiden Brüsten getrunken wird. Stillen nach Bedarf wird für gesunde, voll ausgetragene und gut gedeihende Baby von Stillexperten einhellig empfohlen. Eine Ausnahme von dieser Regel sind lediglich Kinder, die nur zögernd oder zu wenig zunehmen, hier kann es sinnvoll sein, ein Baby (auch nachts) zu wecken) und zu häufigerem Stillen anzuregen. Denken Sie auch daran, dass ein Baby mit drei Wochen im klassischen Alter für einen Wachstumsschub ist. In diesen Zeiten ist häufiges Stillen absolut normal. LLLiebe Grüße Biggi Welter