Frage: schwarzer Tee = milchbildend???

Mir wurde von sehr vielen (älteren) geraten, in der Stillzeit schw. Tee mit Milch u. Zucker zu trinken, dann sollte man viel Milch haben. Stimmt DAS? Wenn nicht, warum wird es von vielen erzählt, bzw. geraten? MfG

Liebe Novi82, es handelt sich hier um eines der vielen Ammenmärchen - diesmal ist es eines, was ich zuvor noch nicht gehört hatte. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass Trinken gemäß dem eigenen Durst ausreichend ist, und dass übermäßiges Trinken nicht dazu führt, dass Frau mehr Milch bildet. Wenn Sie möchten, können Sie Schwarztee trinken, doch tun Sie es, weil er Ihnen schmeckt, nicht wegen der Milch. Und übertreiben Sie es bitte nicht, ab ca. 6 Tassen pro Tag reagieren manche Stillbabys darauf. Wenn Sie auf der Suche sind nach milchbildenden Maßnahmen, schauen Sie in der Suchfunktion mal unter "Milchbildung anregen", und Sie werden viele gute Hinweise von Biggi finden, die sich bewährt haben. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel