Frage: schwangerschaftsstreifen an der brust

guten tag! ich habe da mal eine frage: meine 4 wochen alte tochter wird voll gestillt. vor ein paar tagen habe ich nun so schrammen direkt neben dem warzenhof entdeckt, sie sehen aus wie schwangerschaftstreifen. kommt das vom saugen? lege ich sie falsch an? geht das wieder weg? soll ich meine brüste eincrèmen mit crème gegen schwangerschaftstreifen, oder ist da die gefahr, dass mein baby die brust dann nicht mehr nimmt? kann die crème ev. in die muttermilch gelangen? wenn ich schon dabei bin, stelle ich gleich noch eine frage: warum verweigert meine tochter manchmal die eine oder andere brust? und- können babys 'riechen' ob die eine brust leer ist oder voll und nehmen sie sie deshalb manchmal nicht? danke für ihre antwort!

Biggi Welter
Liebe Veralynn, "Schrammen" direkt neben der Brustwarze könnten bei falschem Ansaugen entstanden sein. Die Haut wurde dann so belastet, dass es zu diesen Verletzungen kommt, die tatsächlich ähnlich wie Schwangerschaftsstreifen aussehen können und meist auch rot unterlaufen sind. Wenn es sich um das handelt, was ich vermute, dann geht das auch wieder weg. Creme gegen Schwangerschaftsstreifen ist dabei weder notwendig noch wird sie wirklich helfen. Babys können die Brust aus sehr verschiedenen Gründen verweigern, so dass hier keine pauschale Antwort möglich ist. Die Brust einer stillenden Frau ist auch niemals völlig "leer", denn die meiste Milch wird ohnehin während des Stillens gebildet. Lassen Sie sich beim Stillen einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zuschauen, die Kollegin kann Ihnen dann gezielte Tipps zum korrekten Anlegen geben und Ihnen zeigen und erklären, woran Sie erkennen, dass Ihr Kind richtig saugt. Sie können sich dann in einem direkten Gespräch auch mit ihr darüber unterhalten, was möglicherweise die Ursache sein kann, dass Ihr Kind gelegentlich die Brust verweigert. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter