Frage: Schmerzende Brust nach Stillen was kann das sein?

HighHeelDiva
Hallo, ich habe immer nach dem Stillen komische Schmerzen (auch Brennen) in der linken Brust, nur in der... auch beim Stillen selbst tuts manchmal weh.... meine kleine ist jetzt 7 Wochen alt und ich möchte gern weiterstillen... und da frag ich mich, was ist das für ein Schmerz nach dem Stillen...habe meine Hebamme auch schon gefragt sie meinte, vielleicht die Milchgänge, die sich dann wieder auffüllen??? Aber nur in der einen Brust??? Dann wurde mir im KH gesagt ich könne ruhig den kleinen Finger zum Saugen geben, wenn meine Maus noch nach dem Stillen ein grosses Saugbedürfnis hat...(nimmt keinen Nucki)... kann dadurch eine Saugverwirrung entstehen??? Sie schüttelt den Kopf hin und her bis sie die BW fassen kann, macht den Mund nicht mehr so weit auf zum Andocken...und es gibt Klick- und Schmatzgeräusche beim Stillen direkt. Manchmal läuft auch viel raus... Wie bekomm ich das wieder hin??? Und wie werd ich den Finger los oder ist das ok??? Nachts bin ich auch mit einer Hand stundenlang angebunden... nuckel nuckel...manchmal gehts aber auch ohne... habe schon verschiedene NuckiMarken probiert, mag sie alle nich... nur Mamas Finger oder Brust... Danke schon mal vorab. LG Anita

Biggi Welter
Liebe Anita, das Klicken und Schmatzen könnte auf einen Soor hindeuten. Einseitig auftretende Probleme, die durch Soor verursacht werden sind zwar sehr selten, kommen aber vor. Trotzdem ist es wahrscheinlicher, dass es sich um ein durch nicht so ganz korrektes Anlegen verursachtes Problem handelt. Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im "Breastfeeding Answer Book": o "starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, o plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, o juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, o offene Brustwarzen, o stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, o schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, o Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia)." Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Im Zweifelsfall lass deine Brust vom Arzt anschauen. Wende dich auch unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die Euch im direkten Gespräch viel besser helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi