Frage: Schmerzen nach dem Stillen, meistens Nachts

Lauralein88
Hallo, Ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich stille seit 12 Wochen voll. Doch seit einigen Wochen hab ich oft nach dem stillen Schmerzen in der Brust. Es fängt mit einem brennen um die Brustwarze an und wird dann zu einem stechenden Schmerz in der gesamten Brust. Es hält auch über 1-2std an. Meistens ist es Nachts, selten am Tag und oft nur in der rechten Brust. Es tut so weh das ich nur noch mit Schmerzmittel schlafen kann. Ich dachte schon an Vasospasmus und nehme schon Magnesium aber das hilft nicht und wirklich weiß ist die Brustwarze auch nicht. Ich weiß nicht wie lange ich so noch stillen kann wenn ich die halbe Nacht vor Schmerz nicht schlafen kann. Vielleicht haben Sie einen Tipp. Vg Laura PS ich neige auch oft dazu einen Milchstau zu bekommen

Biggi Welter
Liebe Lauralein88, normalerweise würde ich auf eine Soorinfektion tippen, allerdings ist diese einseitig äußerst selten. Hat Dein Kind in der letzten Zeit einen Mund- oder Windelsoor gehabt? Musstest Du Antibiotika nehmen? Ich würde mir zunächst einmal ein Rezept für Krankengymnastik holen, evtl. bist Du recht verspannt und hast deshalb die Schmerzen. Auch eine Lymphdrainage könnte erleichternd wirken. Zusätzlich solltest Du einmal den Gynäkologen nachsehen lassen, wenn er einen Soor ausschließt, würde doch ein Gefäßkrampf in Frage kommen. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Schau mal: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html Ob eine Magnesiumeinnahme weiter sinnvoll ist, solltest Du mit dem Arzt besprechen. Lieben Gruß Biggi